Bremen, 19.06.2020

Convivo zum Innovations-Champion gekürt

Bremener Unternehmensgruppe gehört zu den TOP 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen

Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die Convivo Holding GmbH aus Bremen haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. Convivo gehört ab dem 19. Juni offiziell zu den TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse C (mehr als 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“.

Entwicklungen im Pflegemarkt verlangen nach innovativen Lösungen

Der Gesundheitsdienstleister Convivo hat sich auf das Pflegesegment spezialisiert und entwickelt innovative Ideen für alternative Wohnformen im Alter. Mit ein Grund: Die Bedürfnisse älterer Menschen wandeln sich in unserer alternden Gesellschaft. Die Menschen der „Silver Society“ wollen mehr Selbstbestimmung in der letzten Lebensphase, ist die Beobachtung der Mitarbeiter des TOP 100-Unternehmens. Mit herkömmlichen Pflegekonzepten, in deren Zentrum die Heimunterbringung steht, ist es daher nicht mehr getan. Der Markt benötigt nach Pflegebedürftigkeit abgestufte Angebote, die den notwendigen Unterstützungsbedarf sichern, aber ein Maximum an Selbstbestimmung erlauben. „Wir wollen Pflege und altersgerechtes Wohnen in die Mitte der Gesellschaft rücken. Dazu sind wir seit 2015 auf einem stringenten Innovationskurs.“ so Timm Klöpper, Geschäftsführer von Convivo.

Aktive Mitgestaltung als Devise

Den Wandel gestaltet der Top-Innovator seit einigen Jahren aktiv mit. „Seit 2016 entwickeln wir uns vom Pflegeverwalter zum Dienstleister am Menschen“, erläutert Timm Klöpper. Dank der rund 5.000 Beschäftigten, die in den 104 Betriebsstätten von Convivo tätig sind, verfügt das Unternehmen über viel Praxiserfahrung. Zielstrebig arbeitet man an alternativen Unterbringungsformen und Entstigmatisierung der Pflege, ein dafür eingerichteter interner „Thinktank“ erforscht neue Ansätze. Das interdisziplinäre Team, das über ein breites Repertoire an wissenschaftlichem Know-how verfügt, hat wesentlich zum Entstehen zukunftsweisender Betreuungskonzepte beigetragen. Ein Beispiel sind die Convivo Parks. Diese Einrichtungen, aktuell sind es 16, vereinen ambulant betreute Sorglos-Wohnungen und Komfortapartments mit einer 24/7 Betreuung. Gewährleistet durch den hauseigenen Pflegedienst vor Ort.

Einfallsreichtum beweisen die Bremer auch beim Thema Fachkräftemangel. So haben sie die Mitarbeiterplattform CAMPUS etabliert, die Personalentwicklung und Recruiting, Weiterbildung und Wissenschafts-Praxis-Transfer erfolgreich bündelt.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.