Bremen, 25.09.2019

Frischer Wind für Convivo Park in Brühl

Modernisierungs- und Baumaßnahmen geplant

Im nordrhein-westfälischen Brühl soll in Zukunft ein Convivo Park entstehen. Dafür plant die Convivo Unternehmensgruppe als Betreiberin einige Sanierungs- und Servicemaßnahmen.

Zuletzt befand sich die Seniorenresidenz in Brühl im familiären Besitz – der renommierte Architekt Karl-Heinz Nitsche plante und baute, seine Frau und Tochter betrieben die Immobilie in 2. Generation. Nun hat die Convivo Unternehmensgruppe den Betrieb übernommen und plant bauliche Veränderungen und die Ausweitung des Pflege- und Serviceangebots.

Perspektivisch soll ein Convivo Park entstehen

Die vor über 30 Jahren errichtete Immobilie in der Schillerstraße 2-4 in Brühl ist an einigen Stellen sanierungs- und renovierungsbedürftig. Auch für den Eingangsbereich ist ein neues Konzept vorgesehen. Mit der Gründung eines Pflegedienstes in der Einrichtung soll ein Convivo Park der ersten Generation entstehen, der die Mieter*innen der Wohnungen mit Pflege- und Serviceleistungen versorgt. Um den Standard eines Convivo Parks der neueren Generation zu erreichen, sind perspektivisch eine Tagespflege und eine Wohngemeinschaft mit 12 Komfort-Apartments angedacht. Zuvor sollen aber schrittweise entsprechende Modernisierungsarbeiten durchgeführt werden.

Neue Leitungskraft bereits gefunden

Gelingen soll der Neustart mit Jörg Kiesler als Leitungskraft des Convivo Parks Brühl. Unter dem Motto „Leben, wie ich bin“ soll der Convivo Park stärker in der Stadt vernetzt werden, Veranstaltungen anbieten und den Kontakt zu den Anwohner*innen suchen. Jörg Kiesler kann sich auch ein öffentliches Café vorstellen, das zum Verweilen einlädt. Damit die Vorstellungen für den Convivo Park realisiert werden können, werden aktuell Mitarbeiter*innen im Bereich der Pflege und der Hauswirtschaft gesucht.

Die Convivo Unternehmensgruppe hat ihren Ursprung und Sitz in Bremen. Bereits seit über 25 Jahren ist die Gruppe im Pflegemarkt aktiv. Bisher vereint die Gruppe 100 Pflegeeinrichtungen, Wohngemeinschaften, ambulante Pflegedienste, Anlagen für Service-Wohnen und auch alternative Wohnformen für Senior*innen in den Convivo Parks.