„Die Schwächsten zu schützen, das ist das erste Ziel unserer Impfkampagne“, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn. Die Ständige Impfkommission (Stiko) beim Robert Koch-Institut hat Bewohner*innnen und Mitarbeiter*innen in Seniorenhäusern und über 80-Jährige als erste Gruppe einer Priorisierungsreihenfolge empfohlen.
Dieser Empfehlung kommt die Gesundheitsbehörde des Landes Bremen mit einem mobilen Impfteam nun nach und beginnt den landesweiten Impfauftakt im Seniorenhaus Ansbacher Straße im Bremer Stadtteil Findorff. Am 27. Dezember werden im Seniorenhaus als eines der ersten des Landes die Impfungen durchgeführt.
Das Vorgehen wurde bereits im Vorfeld festgelegt. Bewohner*innen, die der Impfung zustimmen, können geimpft werden. Dafür wurde über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt, gesundheitliche Einschränkungen geprüft, mit Angehörigen und Bevollmächtigten gesprochen und nach der Entscheidung für eine Impfung die Einwilligungsbögen ausgefüllt.
Die Convivo Unternehmensgruppe unterstützt die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission und des Robert Koch-Instituts und der damit einhergehenden Impfung unter den behördlichen Auflagen aber auf freiwilliger Basis und nach eigenem Ermessen. „Es ist wichtig, dass wir in diesen Zeiten unseren Beitrag zum Schutze der besonders gefährdeten Menschen leisten“, so Timm Klöpper, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe. Mit den Impfungen erhofft sich Convivo eine erneute Teilnahme am gesellschaftlichen Leben für die Bewohner*innen.
www.convivo-gruppe.de | www.convivo-parks.de | www.convivo-life.de
Convivo Holding GmbH
Linzer Straße 8-10
28359 Bremen
Tel. 0421 696 355-0
Fax 0421 696 355-279
presse@convivo-gruppe.de
www.convivo-gruppe.de
Twitter/ConvivoIR