Fünf Säulen

Sind die Grundsätze unseres Handelns, auf denen wir unsere Zukunft gestalten


 

  • Der Mensch – ist das wichtigste, was wir haben.

    Wir wollen in einer Branche, in der es nur um den Menschen geht, das menschlichste Unternehmen sein. Der Mensch steht im Fokus unserer Handlungen und Ziele. Das gilt für unsere Kund*innen und ihre Angehörigen ebenso, wie für unsere Mitarbeiter*innen. Sie sind unsere wichtigsten Zielgruppen. An genau dieser Haltung wird man uns messen können, denn durch sie unterscheiden wir uns von anderen und sie ist das beste Angebot, das man Menschen machen kann.

  • convivere

    Convivere – Miteinander Leben für jeden LAUTET unsere Maxime.

    Niemand soll allein sein, der nicht allein sein möchte. Das gilt für alle Lebens- und Wohnformen – für unsere Wohngemeinschaften, stationären Einrichtungen, Convivo Parks, Service-Wohnungen, als auch für das Wohnen zu Hause. Die eigenen „vier Wände“ dürfen nicht isolieren, sondern sollen gleichermaßen Rückzugsort und Teil des aktiven gesellschaftlichen Lebens sein. Damit dies möglich ist, entlasten wir den Einzelnen durch individuelle Pflegedienste und haushaltsnahe Serviceleistungen, unterstützen mit Fahrdiensten, Betreuungsangeboten und arrangieren gesellschaftliche Veranstaltungen. Das ist unser Beitrag gegen die Isolierung und für die aktive Teilnahme am Leben und an der Gesellschaft.

  • Entlastung – ist unsere Kernleistung.

    In welcher Situation sich unsere Kunden und ihre Angehörigen auch befinden mögen – wir möchten zu ihrer Entlastung beitragen. Auch wenn die benötigte Hilfe zunächst nur eine Kleinigkeit zu sein scheint, können wir bereits entlastend unterstützen. Unser Dienstleistungsangebot bezieht daher auch die gesamte Familie mit ein und orientiert sich dabei konsequent an den Bedürfnissen unserer Kund*innen und den Menschen, die ihnen nahestehen.

  • Zufriedenheit – ist das, was wir erreichen möchten.

    Die Zufriedenheit unserer Kund*innen und unserer Mitarbeiter*innen liegt uns ganz besonders am Herzen. Sie ist eine elementare Voraussetzung dafür, all das zu erreichen, was wir uns vorgenommen haben. Daher setzen wir alles daran, dass sich unsere Kund*innen bei uns und mit uns wohl fühlen und zufrieden mit der Qualität unserer Dienstleistung sind. Und deshalb ist die Zufriedenheit unserer Mit­arbeiter*innen ebenso wichtig, denn sie können diese Qualität nur erbringen, wenn sie gern bei uns arbeiten und sich ihren Aufgaben mit Engagement widmen. Wenn wir zufriedene Mitarbeiter*innen haben, dann haben wir auch zufriedene Kund*innen.

  • effizienz – ist unser Prinzip und die Basis für Qualität.

    Effizienz ist unerlässlich für den unter­nehmerischen Erfolg, das wollen wir gar nicht verheimlichen. Aber effiziente Prozesse und Standards führen auch zu einer Entlastung und Professionalisierung unserer Mitarbeiter*innen. Dadurch haben sie mehr Zeit und Auf­merksamkeit, für das, worum es im Kern geht: um die Qualität unserer Dienstleistung für unsere Kund*innen. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Für ihn wollen wir so viel Zeit wie möglich schaffen. Daher müssen wir sehr effizient sein.