Unsere Stand-
orte

Visionen & Strategie

Convivo 2020 - Wir haben viel vor und eine gute Grundlage


Wir haben uns vorgenommen, bis 2020 als Vorzeige-Dienst­leistungs­unternehmen so weit ausgereift zu sein, dass wir jedem Menschen ein Lebensangebot machen können, das er sich in seinen eigenen vier Wänden ganz nach seinen individuellen Bedingungen und Bedürfnissen zusammenstellen kann.
Wir wollen ein frisches Unternehmen sein, das Lebensfreude und Enthusiasmus versprüht und dennoch mit beiden Beinen am Boden sich seiner Verantwortung für die sozialen Aufgaben jeden Tag bewusst ist und Sicherheit gibt. Wir möchten uns zukünftig als Dienstleister für eine bestimmte Lebenssituation und die damit verbundenen Aufgaben verstehen. Wir werden ein Dienstleister sein, der seinem Personal die besten Grundlagen bietet, damit es immer eine hochwertige Dienstleistung für Sie erbringen kann.

Mit diesen Zielsetzungen betrachten wir unsere täglichen Aufgaben und Entwicklungen:

  • Für jeden ein möglichst individuelles Lebensangebot schaffen.
  • Pflege, Unterstützung und Förderung genau dort und genauso, wie sie gebraucht werden.
  • Aktive Teilnahme am Leben und an der Gesellschaft – auch im Alter

Das möchten wir erreichen:

Personalförderung
Unser Personal erhält eine ganz andere Bedeutung, denn es ist das Wichtigste, was wir haben. Wir werden eigens dafür ein internes Programm starten, das die Ziele verfolgt, zufriedene Mitarbeiter zu haben und als attraktiver Arbeitgeber bekannt zu sein.

Wissensführerschaft
Spezielle Fort- und Weiterbildungsprogramme werden dafür sorgen, dass wir unsere Mitarbeiter zu den führenden der Branche weiterbilden. Für deren Sicherheit, für unsere Qualität und für Ihr Leben.

Alle Wohnformen
Wir werden unser bestehendes Angebot optimieren und erweitern. Denn Wohnen im Alter heißt für uns auch: „Leben, wie ich will.“ Wohngruppen werden bei uns ebenso zum Angebot gehören wie die 6-Sterne-Einrichtung und das ambulant betreute Wohnen zu Hause. Wir möchten für jeden Menschen, für jedes Bedürfnis und für alle Einkommensklassen eine passende Lösung finden.

Ambulante Dienste
Der Mensch soll so lange wie möglich zu Hause bleiben können und die Familie soll dabei so weit es geht unbelastet bleiben. Das ist unser Ziel und wir werden daher unsere ambulanten Pflegedienste und haushaltsnahen Services auf ein umfassendes Dienstleistungsprogramm ausweiten, damit jeder für seine individuelle Situation die Entlastung erhalten kann, die er benötigt. Tages- und Urlaubspflege wird bei uns zukünftig ebenso buchbar sein wie der Gärtner und die Einkaufs- und Vorlesehilfe.

Case-Management
Wir arbeiten daran, ein Case-Management zu entwickeln und einzuführen, das ganzjährig an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr in Bereitschaft ist. Das Case-Management hat immer Zugriff auf alle Informationen und Ressourcen, um im Bedarfsfall umgehend die beste Lösung für jeden Fall entwickeln zu können.

Insourcing statt Outsourcing
Aber wir wollen auch ein Dienstleistungsunternehmen sein, das vieles von dem, was bisher Partnerfirmen und Lieferanten übernommen haben, wieder selbst erbringt, und das sein Wissen und seine Erfahrung an andere weitergibt. Denn nur auf diese Weise können wir die Zukunft gestalten, nach unseren Vorstellungen planen und höchste Qualitätsmaßstäbe erfüllen.

Personalgewinnung
Schon heute reicht die Anzahl der examinierten Fachkräfte in Deutschland nicht aus, um den Bedarf in der Pflege und Betreuung zu decken. Deshalb sind wir selbst aktiv geworden: Als erstes und bislang einziges Pflegeunternehmen haben wir es geschafft, zum Beispiel in Bosnien ein vom Staat gefördertes Programm umzusetzen, mit dem examinierte Fachkräfte von uns weiter ausgebildet werden. Um Missverständnissen vorzubeugen: Diese Fachkräfte werden von uns vorbildlich qualifiziert, sie erhalten dieselben Arbeitsbedingungen und Gehälter wie alle anderen bei Convivo und ebenso bieten wir ihnen auch die gleichen Fort-, Weiterbildungs- und Karrierechancen. Dadurch können wir das systembedingte Personal-Defizit aus eigener Kraft ausgleichen.

Kompetenzwertschöpfung
Rund um unser Kerngeschäft werden wir unser Wissen, unser Netzwerk und unsere Erfahrung – oder einfacher gesagt: unsere umfassende Kompetenz – dazu nutzen, andere Unternehmen im Markt mit gezielten Dienstleistungsangeboten zu unterstützen oder zu entlasten. Dazu werden wir Beratungsmodelle speziell für die Pflegebranche aufsetzen sowie Immobilienentwicklungen, Personal- und weitere Services in unser Portfolio aufnehmen.