Servicebüro Bremen Nord
Herzlich willkommen bei Convivo Ambulant – Servicebüro Bremen Nord, hier finden Sie alle Informationen über unsere Leistungen und Service-Angebote rund um unseren ambulanten Dienst. Blättern Sie in aller Ruhe durch das Angebotsspektrum und lernen Sie uns kennen. Persönliche Beratung liegt uns am Herzen und ist für die Entscheidungsfindung unerlässlich. Rufen Sie uns an oder füllen Sie die Online-Serviceanfrage aus, wir beraten Sie gern nach Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen.
Convivo Ambulant – Servicebüro Bremen Nord
Convivo Life GmbH
Linzer Straße 8-10
28359 Bremen
Telefon: 0421 696355 -0
Telefax: 0421 696355 -279
E-Mail: info@convivo-gruppe.de
Internet: www.convivo-gruppe.de
Registergericht: Amtsgericht Bremen
Registernummer: HRB 18627 HB
Geschäftsführer: Torsten Gehle
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Sebastian Syeren
Linzer Straße 8-10
28359 Bremen
Der Pflegedienst ist jederzeit bemüht, Streitigkeiten mit dem Kund*innen/Bewohner*innen, seinen Angehörigen oder Betreuern einvernehmlich und im direkten Austausch oder auch über den Medizinischen Dienst der Krankenkassen beizulegen. Selbstverständlich steht auch der ordentliche Rechtsweg dem Kund*innen/Bewohner*innen jederzeit offen. Der Pflegedienst sieht davon ab und ist auch nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) teilzunehmen.
Neben der häuslichen Pflege bietet der Unternehmensverbund verschiedene Formen der Pflege und Betreuung an wie zum Beispiel Tagespflege, Wohngruppen speziell für Menschen mit Demenz und auch stationäre Langzeitpflege. Wir möchten unser Handeln an den Wünschen, Bedürfnissen und Fähigkeiten der Betroffenen ausrichten. Professionelle Pflege heißt für uns, in allen Lebensphasen den Betroffenen so zu unterstützen, dass ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben möglich ist.
Anders als beim Friseur oder beim Besuch eines Restaurants geht es in der Pflege oftmals um existentielle Bereiche des Lebens. Vielfach sind es nicht nur kleine körperliche Einschränkung, die „repariert“ und wiederhergestellt werden müssen, sondern es geht oftmals um langfristige und dauerhafte Einschränkungen des täglichen Lebens aufgrund von chronischer Krankheit, Behinderung und Hochaltrigkeit.
Einen anderen, fremden Menschen zu pflegen ist deshalb etwa anderes als ein Kundenkontakt. Wir müssen Nähe zulassen, uns als Pflegende auch persönlich einbringen und gleichzeitig eine professionelle Distanz wahren können. Dabei werden sowohl neue (pflege)wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt als auch dieLebensgeschichte und Biographie der zu Pflegenden. Die Beteiligung der Betroffenen und ihrer Bezugspersonen (Angehörige, Freunde) in allen Phasen der Pflege ist für unsere Arbeit zentral.
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Das Service-Wohnen ist eine optimales Wohn- und Lebensangebot für Menschen, die aufgrund von steigendem Unterstützungsbedarf nicht mehr zu Hause wohnen können oder wollen – und die sich eigene vier Wände mit pflegerischer Unterstützung und allen Annehmlichkeiten wünschen.
Alle Wohneinheiten sind für Menschen mit Handicap gedacht (auch für Paare, bei denen mindestens einer der Lebenspartner ein Handicap hat). Das Konzept umfasst Leistungen wie zum Beispiel die Verpflegung, die Reinigung von Wohnraum und Wäsche oder auch die Pflege.
Unser Ziel ist es, bei steigendem Pflegebedarf einen weiteren Umzug und somit einen Ortswechsel zu vermeiden. Die Service-Wohnungen sind daher so konzipiert und mit ambulanter Versorgung ausgestattet, dass die umfassende Versorgung auch beim höchsten Pflegegrad gewährleistet ist.
Mit abgestimmten Serviceleistungen und pflegerischen Diensten erfüllen wir Ihre individuellen Wünsche nach hauswirtschaftlicher und/oder pflegerischer Unterstützung. Ziel unserer ambulanten Dienstleistungen innerhalb Ihrer eigenen vier Wände ist es, das Wohnen zu Hause so lange wie möglich zu gewährleisten. Unser Service setzt bereits bei einfachen Aufgaben in Garten und Haushalt ein und bietet Ihnen bis zur pflegerischen Versorgung rund um die Uhr die individuell für Sie passenden Unterstützungsmöglichkeiten.
Neben diesen Aufgaben begleiten und betreuen wir Sie gern im Alltag, damit Sie am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und Ihre gewohnten Tagesabläufe beibehalten können.
Wir wissen, wie viel oft schon ein nettes Gespräch oder ein offenes Ohr bewirken können. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf feste Ansprechpartner*innen, damit sich zwischen Ihnen und unseren Mitarbeiter*innen eine langfristige und vertrauensvolle Beziehung entwickeln kann.
Oft sind es Familienmitglieder oder Angehörige, die pflegerische Tätigkeiten und die tägliche Betreuung übernehmen. Hier geben wir professionelle Hilfestellungen und übernehmen pflegerische Aufgaben oder Teilaufgaben, um die Familie zu unterstützen. So schaffen wir Freiräume und Entlastungsmöglichkeiten, damit Angehörige wieder neue Energie tanken können und eine bestmögliche Betreuung gewährleistet ist.
Darüber hinaus bieten wir Möglichkeiten, einen Teil der Pflege und Betreuung in unseren Einrichtungen zu übernehmen. Tagespflege, Kurzzeit- oder Verhinderungspflege helfen dabei, das Leben zu Hause zu organisieren und sorgen dafür, dass das Leben in der Häuslichkeit so lange wie möglich gewährleistet werden kann.
Damit Sie auch außerhalb Ihrer eigenen vier Wände ein aktives und erfülltes Leben genießen können, unterstützen wir Sie bei der Alltagsgestaltung. Unsere Alltagshelfer*inne fördern unsere Kund*innen, gewohnte Tagesabläufe aufrechtzuerhalten und sorgen dafür, dass Aktivitäten, die heute nicht mehr gänzlich eigenständig verfolgt werden können, dennoch möglich sind und bleiben.
Es muss eben nicht immer eine pflegerische Versorgung sein, die es zu organisieren gilt. Vielmehr sind es Themen wie Geselligkeit, das Pflegen und Knüpfen von Kontakten oder auch einfach das Aufrechterhalten von gewohnten Tagesabläufen, die wir im Rahmen der Alltagsbetreuung fördern und unterstützen möchten.
Dabei bieten wir sowohl individuelle Einzelbetreuungen als auch die Begleitung und Organisation von Gruppenangeboten an. Das kann die Begleitung bei Spaziergängen, Kinobesuchen oder beim Einkaufen genauso beinhalten wie ein regelmäßige Skatrunde oder handwerkliches Arbeiten.
Wichtig ist uns der persönliche Kontakt und die Beziehung zwischen Alltagshelfer*innen und unseren Kund*innen. Mit einer bunten Zusammensetzung unserer Teams von Alltagshelfer*innen finden wir in der Regel eine passende und harmonische Konstellation.
Wir kümmern uns um die Unterstützung von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen bei der Pflege und Betreuung zu Hause. Dabei haben wir ein umfassendes Angebot an Diensten und Services zur Hand, um das Leben Zuhause zu erleichtern und zu ermöglichen. Entweder kommen unsere Pflege- und Betreuungskräfte zu Ihnen nach Hause, oder sie nutzen unsere Unterstützungsangebote wie beispielsweise das Pflegehotel oder die Verhinderungspflege. Unser vielfältiges Leistungsangebot garantiert dabei ein Höchstmaß an Individualität für Ihre Bedürfnisse.
Pflege ist dabei mehr als nur eine Dienstleistung. Anders als beim Friseur oder beim Besuch eines Restaurants geht es in der Pflege oftmals um existentielle Bereiche des Lebens. Vielfach sind es nicht nur kleine körperliche Einschränkung, die „repariert“ und wiederhergestellt werden müssen, sondern es geht oftmals um langfristige und dauerhafte Einschränkungen des täglichen Lebens aufgrund von chronischer Krankheit, Behinderung und Hochaltrigkeit.
Einen anderen, fremden Menschen zu pflegen ist deshalb etwas anderes als ein Kundenkontakt. Wir müssen Nähe zulassen, uns als Pflegende auch persönlich einbringen
und gleichzeitig eine professionelle Distanz wahren können. Dabei werden sowohl neue (pflege)wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt als auch die
Lebensgeschichte und Biographie der zu Pflegenden. Die Beteiligung der Betroffenen und ihrer Bezugspersonen (Angehörige, Freunde) in allen Phasen der Pflege ist für unsere Arbeit zentral.
Das Leistungsangebot der ambulanten Pflege deckt ein umfassendes Leistungsspektrum ab, um das Leben mit Pflege und Betreuung in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen:
Ziel und Zweck der häuslichen Krankenpflege ist die Sicherstellung und Weiterführung der ärztlichen Therapie und Behandlung. Eine ärztliche Verordnung ist also immer die Voraussetzung, wobei unsere Pflegekräfte dabei die weitere Durchführung übernehmen. Wenn aber die eigenständige Versorgung zu Hause nicht möglich ist, kümmern sich unsere ambulanten Dienste um die Unterstützung und Sicherstellung.
Die Leistungen können unsere ambulanten Dienste bei Ihnen zu Hause erbringen oder auch an anderen Orten wie beispielsweise in der Sorglos-Gemeinschaft.
Diese Frage beantwortet unser Hausnotruf-Service. Rund um die Uhr steht Ihnen auf Knopfdruck die Hilfe zur Verfügung, die Sie benötigen. Ob Notfall oder sonstiger Hilferuf: Ihr Notsignal oder Anruf geht sofort in der Zentrale ein, und Sie sind mit unserem qualifizierten Fachpersonal verbunden. Je nach Bedarf wird sofort alles Nötige veranlasst. Der Hausnotruf bietet Ihnen Sicherheit mit Netz und doppeltem Boden, damit Sie ein selbstständiges Leben in Ihren eigenen vier Wänden genießen können. Ob bei Notfällen oder Krankheit – Hilfe ist jederzeit per Knopfdruck verfügbar.
Die Bedienung der Anlage ist kinderleicht und Sie bekommen eine individuelle Einführung und Erklärung, egal wie viel Zeit Sie dafür benötigen. Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Pflegedienste auch nach der Installation jederzeit beratend zur Seite.
Sie können Ihren Alarmknopf immer bei sich tragen – entweder wie ein Armband am Handgelenk oder wie eine Halskette an einer Kordel. Ein weiterer Alarmknopf befindet sich an der Basisstation. Sobald Sie einen dieser Alarmknöpfe betätigen, werden Sie automatisch mit unseren Mitarbeiter*innen der Notrufzentrale verbunden. Sie stehen sofort in Kontakt und unser Personal kann mit Ihnen sprechen, unabhängig von Ihrem Aufenthaltsort in der Wohnung. Sollte es nicht möglich sein, mit Ihnen zu sprechen, wird umgehend Hilfe geschickt.
Die Abläufe, wie wir bei einem Notruf vorgehen sollen, können Sie individuell bei ihrem Pflegedienst hinterlegen. Sie legen fest, ob wir Angehörige, Bekannte, Nachbarn oder den Hausarzt zuerst informieren sollen. Sie werden darüber hinaus mit weiteren medizinischen Hilfen und Sofort-Maßnahmen unterstützt, und fachkundiges Personal steht Ihnen in den ersten Minuten zur Seite. Bei Bedarf wird zusätzlich eigenes Pflegepersonal oder weitere externe Hilfe (Haus-, Notarzt, Rettungsdienst, Feuerwehr) informiert und zu Ihnen geschickt.
Damit wir jederzeit Zugang zu Ihrer Wohnung haben, auch wenn Sie nicht in der Lage sind die Tür selbstständig zu öffnen, können Sie einen Notschlüssel bei uns hinterlegen. So verlieren wir keine Zeit, wenn es einmal schnell gehen muss.
Leistungen der Pflegeversicherung
Für den Hausnotruf können Sie bei vorhandener Pflegestufe/Pflegegrad folgende Leistungen der Pflegeversicherung nutzen:
Die tägliche Hausarbeit, der Einkauf oder sonstige Besorgungen fallen Ihnen zunehmend schwer? Das ist kein Grund, auf ein Leben in den eigenen vier Wänden zu verzichten. Wir bieten im Rahmen der hauswirtschaftlichen Services umfangreiche Möglichkeiten und Hilfestellungen, um Ihre individuellen Herausforderungen im Haushalt zu bewältigen.
Sandra Röhrmann
Pflegedienstleitung
Convivo Ambulant – Servicebüro Bremen Nord
Friedrich-Humbert-Straße 110
28759 Bremen
Anfahrt
Telefon: 0421 66 10 -05
Telefax: 0421 66 10 -25
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