Schön, dass Sie da sind.


Schön, dass Sie da sind!

Herzlich willkommen bei Convivo Ambulant Stellingen, hier finden Sie alle Informationen über unsere Leistungen und Serviceangebote rund um unseren ambulanten Dienst. Blättern Sie in aller Ruhe durch das Angebotsspektrum und lernen Sie uns kennen. Persönliche Beratung liegt uns am Herzen und ist für die Entscheidungsfindung unerlässlich. Rufen Sie uns an oder füllen Sie die Online-Serviceanfrage aus, wir beraten Sie gern nach Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen.

Convivo Ambulant Stellingen
Convivo Wohnpark GmbH
Linzer Straße 8 – 10
28359 Bremen

Telefon: 0421 696 355 -0
Telefax: 0421 696 355 -279
E-Mail: info@convivo-gruppe.de
Internet: www.convivo-gruppe.de

Registergericht: Amtsgericht Bremen
Registernummer: HRB 33030 HB

Geschäftsführer: Torsten Gehle

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Kevin Hoffmann
Linzer Straße 8-10
28359 Bremen

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bezirksamt Eimsbüttel – Fachamt Gesundheit – Wohn-Pflege-Aufsicht
Grindelberg 62-66
20144 Hamburg

Telefon: 040 688 757 600
E-Mail: info-office@hamburg.de
Internet: www.hamburg.de

 


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Individuelle Versorgung und ein vielfältiges Leistungsangebot

Wir möchten unser Handeln an den Wünschen, Bedürfnissen und Fähigkeiten der Betroffenen ausrichten. Professionelle Pflege heißt für uns, in allen Lebensphasen den Betroffenen so zu unterstützen, dass ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben möglich ist. Neben der häuslichen Pflege bietet der Unternehmensverbund verschiedene Formen der Pflege und Betreuung an wie zum Beispiel Tagespflege, Wohngruppen speziell für Menschen mit Demenz und auch stationäre Langzeitpflege. 

Die Besonderheit von Convivo Ambulant liegt nicht nur in der Vielfalt des Leistungsangebotes in der individuellen Versorgung kranker, älterer, pflegebedürftiger oder auch behinderter Menschen, sondern auch in der mittlerweile langjährigen Erfahrung bestehender Pflegedienste der Convivo Unternehmensgruppe.

Pflege ist mehr als nur eine Dienstleistung.

Anders als beim Friseur oder beim Besuch eines Restaurants geht es in der Pflege oftmals um existentielle Bereiche des Lebens. Vielfach sind es nicht nur kleine körperliche Einschränkung, die „repariert“ und wiederhergestellt werden müssen, sondern es geht oftmals um langfristige und dauerhafte Einschränkungen des täglichen Lebens aufgrund von chronischer Krankheit, Behinderung und Hochaltrigkeit.

Einen anderen, fremden Menschen zu pflegen ist deshalb etwa anderes als ein Kundenkontakt. Wir müssen Nähe zulassen, uns als Pflegende auch persönlich einbringen und gleichzeitig eine professionelle Distanz wahren können. Dabei werden sowohl neue (pflege)wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt als auch dieLebensgeschichte und Biographie der zu Pflegenden. Die Beteiligung der Betroffenen und ihrer Bezugspersonen (Angehörige, Freunde) in allen Phasen der Pflege ist für unsere Arbeit zentral.


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Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stellen wir Ihnen in unserer Transparenzerklärung bereit.

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Alltagsbetreuung

Damit Sie auch außerhalb Ihrer eigenen vier Wände ein aktives und erfülltes Leben genießen können, unterstützen wir Sie bei der Alltagsgestaltung. Unsere Alltagshelfer fördern unsere Kunden, gewohnte Tagesabläufe aufrechtzuerhalten und sorgen dafür, dass Aktivitäten, die heute nicht mehr gänzlich eigenständig verfolgt werden können, dennoch möglich sind und bleiben.

Es muss eben nicht immer eine pflegerische Versorgung sein, die es zu organisieren gilt. Vielmehr sind es Themen wie Geselligkeit, das Pflegen und Knüpfen von Kontakten oder auch einfach das Aufrechterhalten von gewohnten Tagesabläufen, die wir im Rahmen der Alltagsbetreuung fördern und unterstützen möchten.

Dabei bieten wir sowohl individuelle Einzelbetreuungen als auch die Begleitung und Organisation von Gruppenangeboten an. Das kann die Begleitung bei Spaziergängen, Kinobesuchen oder beim Einkaufen genauso beinhalten wie ein regelmäßige Skatrunde oder handwerkliches Arbeiten.

Wichtig ist uns der persönliche Kontakt und die Beziehung zwischen Alltagshelfern und unseren Kunden. Mit einer bunten Zusammensetzung unserer Teams von Alltagshelfern finden wir in der Regel eine passende und harmonische Konstellation.

 

Was ist, wenn mir etwas passiert und keiner ist da?

Diese Frage beantwortet unser Hausnotruf-Service. Rund um die Uhr steht Ihnen auf Knopfdruck die Hilfe zur Verfügung, die Sie benötigen. Ob Notfall oder sonstiger Hilferuf: Ihr Notsignal oder Anruf geht sofort in der Zentrale ein, und Sie sind mit unserem qualifizierten Fachpersonal verbunden. Je nach Bedarf wird sofort alles Nötige veranlasst. Der Hausnotruf bietet Ihnen Sicherheit mit Netz und doppeltem Boden, damit Sie ein selbstständiges Leben in Ihren eigenen vier Wänden genießen können. Ob bei Notfällen oder Krankheit – Hilfe ist jederzeit per Knopfdruck verfügbar.

Einfache Bedienung

Die Bedienung der Anlage ist kinderleicht und Sie bekommen eine individuelle Einführung und Erklärung, egal wie viel Zeit Sie dafür benötigen. Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Pflegedienste auch nach der Installation jederzeit beratend zur Seite.

Funktionsweise des Hausnotrufs

Sie können Ihren Alarmknopf immer bei sich tragen – entweder wie ein Armband am Handgelenk oder wie eine Halskette an einer Kordel. Ein weiterer Alarmknopf befindet sich an der Basisstation. Sobald Sie einen dieser Alarmknöpfe betätigen, werden Sie automatisch mit einem unserer Mitarbeiter der Notrufzentrale verbunden. Sie stehen sofort in Kontakt und unser Personal kann mit Ihnen sprechen, unabhängig von Ihrem Aufenthaltsort in der Wohnung. Sollte es nicht möglich sein, mit Ihnen zu sprechen, wird umgehend Hilfe geschickt.

Individuelle Abläufe im Notfall 

Die Abläufe, wie wir bei einem Notruf vorgehen sollen, können Sie individuell bei ihrem Pflegedienst hinterlegen. Sie legen fest, ob wir Angehörige, Bekannte, Nachbarn oder den Hausarzt zuerst informieren sollen. Sie werden darüber hinaus mit weiteren medizinischen Hilfen und Sofort-Maßnahmen unterstützt, und fachkundiges Personal steht Ihnen in den ersten Minuten zur Seite. Bei Bedarf wird zusätzlich eigenes Pflegepersonal oder weitere externe Hilfe (Haus-, Notarzt, Rettungsdienst, Feuerwehr) informiert und zu Ihnen geschickt.

Sichere Schlüsselhinterlegung

Damit wir jederzeit Zugang zu Ihrer Wohnung haben, auch wenn Sie nicht in der Lage sind die Tür selbstständig zu öffnen, können Sie einen Notschlüssel bei uns hinterlegen. So verlieren wir keine Zeit, wenn es einmal schnell gehen muss.

Leistungen der Pflegeversicherung
Für den Hausnotruf können Sie bei vorhandener Pflegestufe/Pflegegrad folgende Leistungen der Pflegeversicherung nutzen:

  • Einmalig: 10,49€ (für die Installation des Hausnotrufgerätes)
  • Monatlich: 18,36€

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Wir organisieren und unterstützen bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben im Haushalt

Die tägliche Hausarbeit, der Einkauf oder sonstige Besorgungen fallen Ihnen zunehmend schwer? Das ist kein Grund, auf ein Leben in den eigenen vier Wänden zu verzichten. Wir bieten im Rahmen der hauswirtschaftlichen Services umfangreiche Möglichkeiten und Hilfestellungen, um Ihre individuellen Herausforderungen im Haushalt zu bewältigen.

Die ambulanten Serviceleistungen werden individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst und umfassen beispielsweise:

  • Die Erledigung des Einkaufs
  • Das Reinigen von Fenstern und Treppenhäusern
  • Das Reinigen von einzelnen Zimmern, der Wohnung oder des Hauses
  • Das Reinigen, Bügeln und Sortieren der Wäsche und Kleidung
  • Die Essenszubereitung, Tischdecken, Abräumen und Spülen des Geschirrs 

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Pflege bei Ihnen zu Hause

Mit der „Pflege bei Ihnen zu Hause“ (ambulante bzw. häusliche Pflege genannt) unterstützen und versorgen wir einerseits den pflegebedürftigen Menschen durch spezielle Leistungen und entlasten andererseits (pflegende) Angehörige beziehungsweise private Pflegepersonen, die sich um ihre Liebsten zu Hause kümmern.

Pflegerische Unterstützung bei Ihnen zu Hause erstreckt sich über drei wesentliche Bereiche:

  • Körperpflege: Waschen, die tägliche Unterstützung beim morgendlichen Duschen oder einem wohltuenden Vollbad, Zahnpflege, Haarpflege, die gründliche Rasur oder Stutzen des Bartes
  • Ernährung: Das individuelle Zubereiten der täglichen Mahlzeiten und bei Bedarf auch Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
  • Mobilität: Aufstehen und Zu-Bett-Gehen, Anziehen der Tagesgarderobe oder des Sonntagsoutfits, das Umziehen für die Nacht, Gehen, Stehen, Treppensteigen, Verlassen und Wiederaufsuchen der eigenen Wohnung
Der Gesetzgeber spricht hier von Pflegesachleistungen, wobei man darunter nicht eine bestimmte „Sache“ versteht, sondern die Leistungen eines ambulanten Pflegedienstes wie Grundpflege, Betreuung und Hauswirtschaft.

Verhinderungs-/Urlaubspflege

Die Verhinderungspflege ist für Pflegepersonen gedacht, die Angehörige zu Hause pflegen. Braucht die Pflegeperson eine Auszeit oder ist sie aus einem anderen Grund verhindert, springt eine Vertretungskraft unserer ambulanten Dienste für sie ein. Ob ein geplanter Urlaub oder eine akute Krankheit als Verhinderungsgrund auftreten, ist dabei unerheblich. Voraussetzung für die Gewährung der Ersatzpflege ist lediglich eine Verhinderung.

Wir möchten Sie dabei so weit entlasten und unterstützen, dass Sie zum Beispiel nach einem Erholungsurlaub wieder mit neuer Energie Ihren Liebsten zur Seite stehen können. Nur so kann eine liebevolle und umfangreiche pflegerische Versorgung in den eigenen vier Wänden über einen möglichst langen Zeitraum aufrechterhalten werden.

Wird die Verhinderungspflege in den eigenen vier Wänden und nur stundenweise erbracht, wird das Pflegegeld nicht gekürzt.
Yvonne Lohmann

 

Yvonne Lohmann
Verwaltung

 

Convivo Ambulant Stellingen
Stellinger Steindamm 2
22527 Hamburg
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